Sonntag, 10. Mai 2009

Brief an Oma

Diesen Brief hat die Tochter meiner Nichte an ihre Uroma geschrieben und nach der Beerdigung vorgelesen

Hallo Oma (:

..heute lassen wir dich also entgültig gehen ..
auch wenn es mir nicht leicht fällt, bin ich zufrieden darüber.
Denn nun bist du wieder bei deiner Mama & den andern.
& hast endlich kein Leid mehr ..
Ich vermisse deine heitere art . du warst immer frech & schlagfertig Oma (:
Und genau das liebe und vermisse ich an dir !
Hm .. Mensch .. es war ein langer weg bis jetzt.
Du hast gekämpft bis zum Schluss
Und ich war froh, dich noch mal gesehen zu haben bevor du von uns gegangen bist,
ich war zu tränen gerührt. Als du meintest : „Schatz .. ich Liebe dich und das wird sich niemals ändern!“ Weißt du wie stolz ich war , solch eine Tapfere Persönlichkeit meine Urgroßmama nennen zu dürfen ? Wahnsinnig . Mensch Oma .. ich glaube du hast es kommen sehen, du wusstest, dass wir uns an jenem Tag das letzte mal sehen werden. Als ich hörte wie schlecht es dir ginge, Kam ich zu dir & brachte dir einen Schutzengel mit. Den hattest du mir zu meiner Kommunion geschenkt ! seit dem wacht er über meinem Bett. Ich habe ihn noch nie weitergegeben .. doch ich wusste bei dir ist er sicher aufgehoben . er sollte auch wie über mich, jede nacht an deiner Seite wachen . Du bedanktest dich & strecktest mir sogar die Zunge raus J
Wie ich dir auch an dem Tag versprochen habe, war ich in der Kapelle und habe ein Kerzchen für dich aufgestellt , sogar 5 !!! weil du es mir wert warst und ich dachte : Zu viel schadet nie!
Ich habe zu Gott gebetet, er solle dich endlich in dein Paradies holen & dich von all deinen erdenklichen Qualen befreien. Das stand auch in der Fürbitte , die ein paar Tage später in einer Krankenhaus messe vorgetragen wurde, ich hoffe du hast sie gehört Oma !
Denn ich wollte nicht das du von uns gehst, sondern nur das du glücklich bist & endlich nicht mehr leiden musst.
An einem Montag flogst du schöner Engel dann davon, um halb 1 in der Nacht. Davon bekam ich nichts mit L
Es wurde mir erst Montags abends gesagt. Mama gab mir den Schutzengel wieder und ich weinte ..
Als ich mich ins Wohnzimmer setzte und den Schutzengel begutachtete, bemerkte ich, dass seine Trompete abgebrochen war.
Er war also auf Hochtouren bei dir gekommen Oma J soweit so gut J ich betrachtete ihn mir genauer .. auf der Rückseite stand das Datum an welchem tag du es mir geschenkt hast & dein Name .. ich erschrak denn du hast mir den Engel an einem 27.04.2003 geschenkt. Und 6 Jahre danach würde es dein Todestag sein. Unglaublich . hach Oma.. ich vermisse dich & realisiere es noch nicht, dass ich dich nicht mehr sehen werde, nicht mehr dein Lachen, Grimassen oder sonstige Sachen. Ich trauere sehr um Dich ,
Ich liebe dich und niemand wird das je ändern können
In liebe, dein Urenkelchen Aileen ! ♥

1 Kommentar:

  1. Ein sehr liebes tapferes Mädchen und eine wirklich zu Herzen gehende Geschichte. Ich beundere junge Menschen, die es fertig bringenihre Gefühle sooffen darzulegen. Hut ab tapfere Aileen.

    AntwortenLöschen