Montag, 27. April 2009

Liebe Mama

Liebe Mama
Es macht mich so traurig

nie mehr deine liebevollen Blicke zu spüren
nie mehr in deine gütigen Augen zu schauen
nie mehr deinen lieben Händedruck zu spüren
nie mehr dich umarmen zu können
nie mehr deinen Rat zu hören
nie mehr mit Dir lachen und weinen zu können
nie mehr die Liebe in deiner Stimme zu hören
nie mehr neben dir einschlafen zu können
nie mehr neben dir aufwachen zu dürfen
nie mehr dich streicheln zu können
nie mehr dich in meine Arme zu nehmen
keine tröstende Umarmung mehr
nie mehr deine Wärme zu spüren
nie mehr in die Augen schauen
nie mehr deine Liebe zu spüren
nie mehr deinen Geschichten lauschen zu dürfen
nie mehr deine streichelnde Hand zu spüren
nie mehr einen festen Händedruck
nie mehr deinen Humor zu spüren
nie mehr zusammen kuscheln
nie mehr Mama zu Dir zu sagen
nie mehr deinen Atem zu spüren

aber alle Erinnerungen bleiben in meinem Herzen
und da lebst du weiter

Es war so schwer dich leiden zu sehen, und ich mache mir solche Vorwürfe nicht da gewesen zu sein,
als Du gegangen bist.
ich hätte es ahnen müßen.
Aber ich wollte am nächsten Tag ausgeruht bei Dir sein.
Als Werner mich anrief wußte ich es
und dann als ich 10 Min später im KH war, da waren es diese 10 Min zu spät.
Ich sah Dich nur noch still da liegen.
Das werde ich mir niemals verzeihen können.
Du warst noch warm als ich dich umarmte.
Du hast die letzten Tage so gelitten und ich mit Dir.
Jetzt bist du bei Deiner Mama und bei Papa
ich hoffe du verzeihst mir

In ewiger Liebe

deine heidi

Meine Mutter ist verstorben

Heute Nacht um 00:35 ist sie für immer von uns gegangen

Deshalb wird dieser Blog in ein paar tagen geschlossen

Donnerstag, 16. April 2009

Donnerstag

Meine Ma hat Wasser in der Lunge, daher auch die Schmerzen und der Husten
heute morgen im KH hat eine Schwester ihr APFELSINE klein geschnitten gegeben und prompt ist sie fast erstickt.
Die anderen Schwester und der Arzt die sofort gelaufen kamen, waren fassungslos.
Ich hoffe aber das es jetzt wo sie starke Entwässerungsspritzen bekommt, besser wird. Sie hat einen Katheder damit das Bett nicht immer so nass ist und sie ja auch.
Ich hab keine Ahnung wie lange das alles dauern wird.

Montag, 13. April 2009

heute früh um 6

haben wir meine Ma mit starken Schmerzen auf der linken Seite ins KH gebracht.
Gleich gehen wir wieder hin, das werden sehr stressige Tage voller Angst
Wie wirds weiter gehen

Samstag, 11. April 2009

Ostersamstag

heut war kein so guter Tag
Meiner Ma gings ab Mittag richtig schlecht und dann gab ich ihr noch was zu trinken, und dann bekam sie keine Luft mehr.
Das war so schlimm, wenn ihr dadurch was passiert wäre ,ich hätte mir das nie verziehen.
Sie ist sehr schlapp und müde, manchmal etwas durceinander. Wenn ich bedenke bis voriges Jahr im Oktober ging es noch einigermaßen. Aber seitdem gehts immer mehr bergaab. Sie ist nur noch Haut und Knochen, Ich versuch schon alles aber sie mag einfach nicht so viel essen.
Ich hoffe einfach die Nacht wird nicht so schlimm und der tag morgen wird gut.

Freitag, 10. April 2009

Karfreitag

So trübe wie dieser Tag so sind auch meine Gedanken.
Ich hatte gestern mal wieder sehr starke Rückenschmerzen, wahrscheinlich eine falsche Bewegung oder mich verhoben. Ich hoffte auf eine ruhige Nacht, damit ich mein Pflastergeplagtes Rückrat schonen konnte. Aber wie so oft, es war eine furchtbare Nacht.
Nachdem meine Ma ja gestern vormittag und Mittag ganz schlecht drauf war, und ich dachte jetzt und jetzt verläßt sie mich.... war sie gegen Abend ziemlich munter und gesprächig.
Aber dann gegen 1 Uhr Nachts ging es los. Sie war weinerlich sie kühmte dauernd, sagte aber auch nicht was los ist. Ich gab ihr dann noch Schmerzmittel, aber es dauerte ca bis 4 Uhr morgens bis Ruhe eintrat.
Das schlimmste für mich ist dann das Stöhnen oder Kühmen meiner Ma. Es macht mir Angst weil ich es nicht einordnen kann, und dann wenn man selber Schmerzen hat...................
Ich bin absolut nicht der Typ der in Mitleid zerfließt, ich habe mir meine Situation selber ausgesucht und zwar nicht aus Pflichtbewußtsein sondern aus großer Liebe zu meiner Mutter.
Aber manchmal wenn ich meine Familie so sehe......sprich meine Geschwister...
Keiner von ihnen wäre fähig meine Mutter zu betreuen. Ob ich fähig dazu bin weiß ich eigentlich gar nicht ich mach es einfach.
Was mich am meisten nervt sind dann manche Sprüche, ich weiß gerade meine Schwester meint es gut, aber ich mach und weiß doch alles.
Heidi hast du Mama schon dies gegeben, hast du das gemacht......
Meine Schwester kommt ca 2 mal die Woche um mich etwas zu entlasten. Aber für mich bedeutet dies keine Freizeit oder mal Zeit zum Luftholen. Meine Ma hat meistens dann so Sehnsucht nach mir das ich gar nichts machen kann.
Wenn ich dann meine Schwester höre die dann sagt.
Ich muß mal in Urlaub fahren, wir kommen ja gar nicht mehr raus.
Oder hach wie lange haben wir keinen Ausflug mehr gemacht.
Sie meint damit sich und ihren Mann.
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte mal einen Stadtbummel gemacht haben. Kino???? Hä was ist das??
Essen gehen,?? Ausflug??
Unser letzter Urlaub war voriges Jahr im Herbst, aber den mußte ich nach 3 Tagen abbrechen da meine Ma so Heimweh nach mir hatte.
Dieses Jahr werde ich keinen Urlaub machen können. Aber all das ist nicht schlimm wenn es meiner Ma nur einigermaßen gut ginge, aber auch das ist ja nicht so.
Ich kann eigentlich überhaupt keine positiven Sachen machen die mich so ein wenig aus meinem jetzigen Tief rausholen.
Ich kann nur hoffen das es in meinem neuen Zuhause besser wird.
Haltet mir einfach die Daumen.

Donnerstag, 9. April 2009

Donnerstag Vormittag

Die Nacht war schon schlimm, meine Ma hat so viel gehustet das ich Angst hatte sie erstickt mir.
Hab ich überhaupt geschlafen?
An manchen Tagen ist mir das Herz so schwer , da möchte ich am liebsten nur noch heulen.
Aber dann ist da wie eine Sperre. ich kann es einfach nicht.
Ich bin sowieso ein Mensch der Gefühle nicht so gut zeigen kann. Das war nicht immer so, aber mit der Zeit hab ich schon einen Schutzmantel um mich herum aufgebaut. Sei es zum Selbstschutz oder weil ich meine Familie nicht belasten will. Es nützt ja auch absolut nichts.
Tränen können zwar manchmal Erleichterung bringen, aber sie lösen keine Probleme oder so.
Meiner Schwester geht es auch nicht so gut. Sie macht sich selber verrückt. Hat Kummer mit ihrer Tochter, Sorgen um ihren Mann hier sowieso die Angst um unsere Mutter. Außer mit mir kann sie auch mit keinem reden.

Meine Ma kühmt jetzt wieder, sie ist unruhig . Ich hab so im Gefühl
das wird kein guter Tag.

Mittwoch, 8. April 2009

Mittwoch

Heute war ein recht guter Tag, gegen sonst
warten wir ab wie die Nacht wird

Dienstag, 7. April 2009

Dienstag

Heute war ich noch arbeiten mußte aber wieder früher heim, da es meiner Ma richtg schlecht ging.
Ich hab mir dann spontan gleich 2 Tage Urlaub genommen damit ich bei ihr bin. Sie möchte dann immer mich unbedingt in ihrer Nähe haben obwohl meine Schwester ja auch da ist.
Da sie sehr schlapp war,und sie so schlimm den Husten hatte, haben wir den Chef meiner Tochter mal eben kommen lassen, naja Becci hat ihn gebeten , und er ist wirklich so nett und kommt dann auch. Macht ja auch nicht jeder. Jetzt bekommt sie ein Antibiotika und muß mehr Wassertabletten nehmen , da er glaubt das sie etwas Wasser in der Lunge hat.
Alles momentan nicht so rosig. Außerdem hat sie dauernd Angst mir oder uns könnte was passieren.
Ach Mensch warum kann es ihr nicht einfach mal gut gehen.
Bin heute echt neben der Spur, vor allem weil meine Ma so oft leise stöhnt. Aber wenn ich sie frage da meint sie es ist nix.

Ich hoffe einfach es wird morgen besser.

Montag, 6. April 2009

Montag

Meiner Ma gings heute auch nicht so gut.
Sie ist in meinen Armen zusammengesackt, ich hab sie mit Mühe und Not festhalten können bis mein Mann kam. das passiert jetzt immer öfter. im Internet steht, das dies bei ihrer Krankheit immer öfter passiert und dann irgendwann........ ich will da gar nicht dran denken.
Sie kommt mir oft so schwach vor.
Ich komme langsam an meine realen Grenzen. Ich bin zwar stark aber manchmal merke ich das ich Grenzen habe.
Jetzt noch Arbeit und Umzug, die Sorge um meine Ma. alles was viel
Aber es wird schon.

Sonntag, 5. April 2009

Depri Sonntag

obwohl heute alles ziemlich ruhig war, hat meine Ma 2 depri Situationen gehabt.
ich muß so sehr aufpassen das sie mich nicht mit runter ziehen.
Ich bin momentan dankbar für jedes Lächeln oder jede noch so kleine gute Minute.
Manchmal ist sie lustig und froh und glücklich und dann ganz plötzlich eben traurig , weinerlich usw. Ja es sind wohl depressionen. Aber ich möchte einfach auch mal wieder glückliche Momente haben.
Als mein Mann heute heiter aus Holland zurück kam hab ich gemerkt wie sehr ich es vermisse. Ja klar wir ziehen um da hab ich dann eine neue schöne Wohnung mit Terrasse und Minigarten, aber ich werde wohl meine geliebten Sonnenuntergänge und die Spaziergänge am Meer dieses Jahr und vielleicht auch das nächste Jahr nicht haben können. Und ich würde lügen wenn ich sagen würde das macht mir nichts aus. Aber ich muß einfach und darf es auch nicht zeigen denn das wäre sehr schlimm für meine Ma.
In 3 Wochen ziehen wir um wenn alles gut geht.
Wir werden sehen.

Samstag, 4. April 2009

Samstag

Ich war heute arbeiten , und meiner ma gings eigentlich ganz gut.
Gegen Mittag kamen dann mein anderer Bruder , seine Frau und mein Sohn reingeschneit und schlagartig fing meine Ma an zu weinen. Sie sagte sie will nicht mehr usw. ich kam dann heim um sie zu beruhigen. Aber es fällt immer weder auf das sie wirklich bei dem einen Bruder und seiner Frau so unruhig wird. Es sind auch ziemlich laute polternde Menschen und ich denke das kann meine Ma nicht so haben. Heute Abend ist sie aber ruhiger und ich hoffe auf eine ruhige Nacht

Freitag, 3. April 2009

Freitag

Diese Nacht hab ich erst um 4 Uhr geschlafen, weil meine Ma wieder so unruhig war.
Heute über Tag ging es, hoffe diese Nacht schläft sie besser.
Schaun wir mal
Ich bräuchte mal wieder etwas schlaf, zumal ich morgen arbeiten muß

Donnerstag, 2. April 2009

Donnerstag

Aua ich hab Rücken!!!
Ich muß mir wohl den Rücken verrissen haben als ich meine Ma umgelagert habe.
Ich geh wie ne alte Frau!!
Meiner Ma gings heute Nachmittag recht gut, der Besuch meines Bruders und seiner Frau hat
ihr gut getan.
Aber dafür ist sie jetzt total fertig!!

Als ich sie zur Toilette führen wollte ist sie richtig eingesackt, schnell musste jemand ihr einen Stuhl unter den Po schieben.
Naja ich hoffe alles wird besser.Und sie etwas kräftiger.

Mittwoch, 1. April 2009

Mittwoch

diese Nacht war wieder schlimm, erst schlief die Mama doch dann hatte sie Schmerzen in der Hüfte.
Also mußte ich ihr Schmerzmittel geben und sie umlagern. Obwohl meine Ma wirklich nicht schwer ist,kam es mir sooo schwer vor. Zumal ich auch Angst hatte ihr weh zu tun.
Ich wünsche mir einfach nur mal, eine Zeit mit meiner Ma ohne Schmerzen und Angst. Aber ich denke und glaube das ist ein absoluter Wunschtraum.