Freitag, 10. April 2009

Karfreitag

So trübe wie dieser Tag so sind auch meine Gedanken.
Ich hatte gestern mal wieder sehr starke Rückenschmerzen, wahrscheinlich eine falsche Bewegung oder mich verhoben. Ich hoffte auf eine ruhige Nacht, damit ich mein Pflastergeplagtes Rückrat schonen konnte. Aber wie so oft, es war eine furchtbare Nacht.
Nachdem meine Ma ja gestern vormittag und Mittag ganz schlecht drauf war, und ich dachte jetzt und jetzt verläßt sie mich.... war sie gegen Abend ziemlich munter und gesprächig.
Aber dann gegen 1 Uhr Nachts ging es los. Sie war weinerlich sie kühmte dauernd, sagte aber auch nicht was los ist. Ich gab ihr dann noch Schmerzmittel, aber es dauerte ca bis 4 Uhr morgens bis Ruhe eintrat.
Das schlimmste für mich ist dann das Stöhnen oder Kühmen meiner Ma. Es macht mir Angst weil ich es nicht einordnen kann, und dann wenn man selber Schmerzen hat...................
Ich bin absolut nicht der Typ der in Mitleid zerfließt, ich habe mir meine Situation selber ausgesucht und zwar nicht aus Pflichtbewußtsein sondern aus großer Liebe zu meiner Mutter.
Aber manchmal wenn ich meine Familie so sehe......sprich meine Geschwister...
Keiner von ihnen wäre fähig meine Mutter zu betreuen. Ob ich fähig dazu bin weiß ich eigentlich gar nicht ich mach es einfach.
Was mich am meisten nervt sind dann manche Sprüche, ich weiß gerade meine Schwester meint es gut, aber ich mach und weiß doch alles.
Heidi hast du Mama schon dies gegeben, hast du das gemacht......
Meine Schwester kommt ca 2 mal die Woche um mich etwas zu entlasten. Aber für mich bedeutet dies keine Freizeit oder mal Zeit zum Luftholen. Meine Ma hat meistens dann so Sehnsucht nach mir das ich gar nichts machen kann.
Wenn ich dann meine Schwester höre die dann sagt.
Ich muß mal in Urlaub fahren, wir kommen ja gar nicht mehr raus.
Oder hach wie lange haben wir keinen Ausflug mehr gemacht.
Sie meint damit sich und ihren Mann.
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte mal einen Stadtbummel gemacht haben. Kino???? Hä was ist das??
Essen gehen,?? Ausflug??
Unser letzter Urlaub war voriges Jahr im Herbst, aber den mußte ich nach 3 Tagen abbrechen da meine Ma so Heimweh nach mir hatte.
Dieses Jahr werde ich keinen Urlaub machen können. Aber all das ist nicht schlimm wenn es meiner Ma nur einigermaßen gut ginge, aber auch das ist ja nicht so.
Ich kann eigentlich überhaupt keine positiven Sachen machen die mich so ein wenig aus meinem jetzigen Tief rausholen.
Ich kann nur hoffen das es in meinem neuen Zuhause besser wird.
Haltet mir einfach die Daumen.

4 Kommentare:

  1. Hallo Heidi!
    Bisher habe ich gar noch nicht so mitbekommen, dass du deine Mutter pflegst. Erst als ich heute mal auf desen Blog gekommen bin habe ich es "kapiert". Wie lange pflegst du denn deine Mutter schon?
    Viele Grüsse
    Corinne

    AntwortenLöschen
  2. hallo Corinne
    das ist ca 8-10 Jahre aber so richtig intensiv sind es jetzt ca 3 Jahre

    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. schon so lange? Bewundernswert, wie lange du das machst. Ich weiss nicht ob ich das könnte. Nicht weil ich meine Mutter nicht lieben würde, aber ich glaube mir wäre das zuviel. Gut, ich bin ja auch noch jung und vielleicht sehe ich das in ein paar Jahren anders. Aber ich finde es echt wunderschön, wenn Angehörige zu ihrer Familie schauen. In Italien zum Bespiel ist das ja gang und gäbe...
    Wünsch dir jedenfalls noch ganz viel Kraft für den weiteren Weg.

    Grüsse corinne

    AntwortenLöschen
  4. Danke Dir Corinne

    Wir geben einfach ein wenig davon zurück, was sie ein leben lang für uns gemacht hat..
    LG heidi

    AntwortenLöschen